Schülermitbestimmung

Durch die Erziehung zur Mitbestimmung, Mitverantwortung und Demokratie sollen unsere Schüler/innen aktiv teilhaben an der Mitgestaltung unseres Schullebens.
Der Klassenrat wird aus allen Schüler/innen einer Klasse gebildet und soll die Gemeinschaft der Klasse fördern. Hier regeln die Schüler/innen ihr Zusammenleben und vertiefen die Klassengemeinschaft. Sie bilden Kompetenzen, d. h. sie trainieren ihre Kommunikations- und Sozialkompetenz. Die Schüler/innen lernen im Klassenrat Demokratie selbst zu gestalten.

In jeder Klasse werden zwei Schüler/innen demokratisch zu Klassensprechern gewählt. Sie nehmen dann an den Sitzungen des Schülerparlaments teil und informieren die Klaasse darüber, sie vermitteln bei Streit unter Schülern und tragen Beschwerden und Kritik an die Klassenlehrerin weiter. Die Klassensprecher vertreten die Interessen der Schülerinnen und Schüler ihrer Klasse.

Im Schülerparlament sind alle Klassensprecher/innen und die verantwortlichen Lehrpersonen. Hier werden Probleme des Schulalltags diskutiert, neue Ideen eingebraucht und umgesetzt, Verantwortung übernommen und nach Lösungen gesucht, um Situationen zu verbessern.
Das Schülerparlament wählt im ersten Treffen des Schuljahres die Schülersprecher/innen.

In der ersten Sitzung des Schülerparlamentes im Schuljahr 2022-2023 wurden Rosalie Tigges und Nick van Steenkiste als Schülersprecherin/Schülersprecher gewählt.
Das Schülerparlament hat auch gleich einige Themen bezüglich der Pausengestaltung diskutiert. Dabei wurde einstimmig beschlossen, dass bis auf Weiteres keine Pokemonkarten in die Schule mitgebracht werden dürfen.

Schülersprecher 2022/2023

Nick, 4c und Rosalie, 4c