Präventionstheater "Mein Körper gehört mir!"

Am 25.06.2018, 02.07.2018 und 09.07.2018 wird von der Theaterpädagogischen Werkstatt in Osnabrück das Präventionsprogramm “Mein Körper gehört mir!” durchgeführt.
Die Bürgerstiftung Hellweg-Region übernimmt hierfür die gesamten Kosten.

Das Programm, das sich an die 3. und 4. Schuljahre richtet, soll Jungen und Mädchen zum Umgang mit sexueller Gewalt stärken und sensibilisieren. Kinder, die wissen, wie sie sich in unsicheren Situationen verhalten können, gehen gestärkt durchs Leben. Es werden ganz praktische Strategien vermittelt, z. B. was man tun kann, wenn jemand die körperlichen Grenzen überschreitet oder an wen man sich wenden kann, wenn man Hilfe benötigt.

Weitere Informationen zu dem Programm finden Sie unter www.tpw-osnabrueck.de

Präventionsveranstaltung

image_manager_img_rechts_power3.jpg
image_manager_img_rechts_power2.jpg

Am 10. und 11. Juni 2010 war das Präventions-Theater “Power Child” bei uns zu Gast.
Nach einer Lehrerfortbildung und anschließender Aufführung im Beisein der Eltern am Donnerstag wurde das Theaterstück “Sag JA zu dir und NEIN im richtigen Moment” am Freitagmorgen in zwei Aufführungen allen Kindern der Schule gezeigt.
Mit dem Theater-Präventionsprojekt stärkt der gemeinnützige Verein “Power-Child” Grundschüler auf eine Weise, die ihnen Spaß macht und dabei nachhaltig wirkt.
Kinder sollen in ihrer Selbstsicherheit gefördert und für Grenzsituationen stark gemacht werden.
In dem Theaterstück erleben die beiden Protagonisten Anna und Anton verschiedene Situationen, in denen sie ihre persönliche Grenze setzen müssen. Unterstützung erfahren sie dabei von Linus, dem Grenzenzieher.

Das Power-Child Beratungstelefon ist von Montag bis Freitag jeweils von 09.00 bis 12.00 Uhr sowie von 13.00 bis 18.00 Uhr unter der Nummer 089-38 666 888 zu erreichen.

Weitere Informationen gibt es unter www.power-child.de