Suche
Suchbegriff
  • Lesewettbewerb 2017

    Unser Lesewettbewerb fand in diesem Jahr vom 03. April bis zum 07. April 2017 statt. In jeder Klasse konnten die Kinder den Vorlesetext üben. Anschließend konnten die Kinder ihren Mitschülern vorlesen. Eine Jury ermittelte die beiden Klassensieger.

    Alle Klassensieger wurden im Rahmen unserer Frühlingsfeier geehrt.

    Die Sieger und Siegerinnen 2017 heißen:
    Erik, Fenja, Charlotte, Jule, Vincent, Lioba, Aileen und Luis.

  • Lesewettbewerb 2016

    Vom 14. bis 18. März 2016 haben wir den schon zur Tradition gewordenen schulinternen Lesewettbewerb durchgeführt. Zu Beginn der Woche erhielten alle Kinder eines Jahrgangs einen Text, den sie am nächsten Tag ausdrucksvoll vortragen sollten.

    Diejenigen, die den Text vorlesen wollten, hatten am darauffolgenden Tag in ihrer Klasse die Möglichkeit dazu. Die Klasse, eine Jury oder die Lehrerin ermittelten die 2 besten LeserInnen. Diese erhielten einen Text, den sie bis Mittwoch vorbereiten mussten.
    Am Mittwoch haben die Jahrgangsbesten einer Jury, bestehend aus 3 bis 4 ehemaligen Lehrerinnen, den geübten Geschichtenanfang und die unbekannte Fortsetzung der Geschichte vorgelesen. Diese Jury ermittelte anhand von vorgegebenen Kriterien die jeweils 2 Jahrgangsbesten.

    Die Gewinner lasen am Freitag vor der gesamten Schülerschaft ihre Lesestücke vor und erhielten einen Buchpreis.

    Der Schulchor unterhielt die Schulgemeinde während der Siegerehrung mit passenden Beiträgen.
    Das sind die SiegerInnen aus dem Jahr 2016 heißen:
    Johanna, Leni, Runa, Joan, Veronica, Paul, David, Duygu, Julia

  • Grundschulwettbewerb Mathematik NRW

    Der landesweite Mathematikwettbewerb ist für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen. Auch jüngere Kinder dürfen teilnehmen, sie erhalten aber keine Sonderbedingungen.

    Der Wettbewerb soll Freude und Interesse am Fach Mathematik wecken und interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler finden und diese dann fördern.

    Die Aufgaben werden von einem bundesweiten Aufgabenausschuss für Mathematikolympiaden erstellt. Der Wettbewerb läuft über ein Jahr und wird in drei Runden ausgetragen. Die jeweils erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Runde können bei der nachfolgenden Runde mitmachen.

    Am ersten Durchgang darf, unabhängig von den bisherigen Leistungen im mathematischen Bereich jedes Kind teilnehmen, das die Aufgaben lösen möchte.

    Auch von unserer Schule nehmen einige Schülerinnen und Schüler teil. Die zweite Runde ist durchgeführt, die dritte steht noch aus.

  • Das Känguru der Mathematik

    Wettbewerb für die Klassen 3 und 4 am 25.03.2016

    Wettbewerb für die Klassen 3 und 4 am 25.03.2016
    Auch in diesem Jahr nahmen unsere Viertklässler wieder am bundesweiten Känguru Wettbewerb teil. Mit viel Spaß und Elan wurden die vielfältigen Aufgabentypen von ihnen bearbeitet. Am Ende stand das Tüfteln und Knobeln bei steigendem Schwierigkeitsgrad der Aufgaben im Vordergrund. Ende Mai gab nun es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein kleines Präsent und für drei SchülerInnen einen Preis. Auch im nächsten Jahr freuen wir uns wieder auf neue und spannende Aufgaben.

    dsc04052.jpg

    dsc04049.jpg