Lesewettbewerb 2019

Unser Lesewettbewerb fand in diesem Jahr vom 08.04. bis 11.04.2019 für die Klassen 2 bis 4 statt. In jeder Klasse konnten die Kinder den Vorlesetext üben. Anschließend lasen die Kinder ihren Mitschülern vor. Eine Jury ermittelte die beiden Klassensieger. Die beiden Klassensieger konnten am darauffolgenden Tag einer Jury bestehend aus ehemaligen Lehrerinnen vorlesen und es wurde die beste Leserin / der beste Leser aus jeder Klasse ermittelt.

Die Kinder der 1. Schuljahre lasen in ihrer Klasse einen vorbereiteten Textabschnitt aus dem Buch „ Es muss auch kleine Riesen geben“ von I. Korschunow vor. Danach bastelten alle Erstklässler Leseorden.

Alle Klassen erhielten im Rahmen unserer abschließenden Frühlingsfeier am Ende der Woche für das Lese-Engagement ein Buchgeschenk für die Vorlesezeiten während des Schulmorgens.
Die Klassensieger erhielten ebenfalls im Rahmen dieser Veranstaltung ihre Preise.

Die Sieger und Siegerinnen 2019 heißen:
Jakob, Leo, Lea, Emilia, Amalina, Merle, Lara und Diana

Lesewettbewerb 2018

Unser Lesewettbewerb fand in diesem Jahr vom 19.03. bis 23.03.2018 für die Klassen 2 bis 4 statt. In jeder Klasse konnten die Kinder den Vorlesetext üben. Anschließend lasen die Kinder ihren Mitschülern vor. Eine Jury ermittelte die beiden Klassensieger.

Die Kinder der 1. Schuljahre lasen in ihrer Klasse einen vorbereiteten Textabschnitt aus dem Buch von I. Koschunow “Es muß auch kleine Riesen geben”. Danach bastelten alle Erstklässler Leseorden.

Alle Klassen erhielten für das Lese-Engagement ein Buchgeschenk für die Vorlesezeiten während des Schulmorgens.
Die Klassensieger wurden im Rahmen unserer Frühlingsfeier geehrt.

Die Sieger und Siegerinnen 2018 heißen:
Jonathan, Joshua, Justus, Jakob, Julius und Emilia

• Lesewettbewerb

Lesewettbewerb 2017

Unser Lesewettbewerb fand in diesem Jahr vom 03. April bis zum 07. April 2017 statt. In jeder Klasse konnten die Kinder den Vorlesetext üben. Anschließend konnten die Kinder ihren Mitschülern vorlesen. Eine Jury ermittelte die beiden Klassensieger.

Alle Klassensieger wurden im Rahmen unserer Frühlingsfeier geehrt.

Die Sieger und Siegerinnen 2017 heißen:
    Erik, Fenja, Charlotte, Jule, Vincent, Lioba, Aileen und Luis.

• Lesewettbewerb 2017

Alle Klassensieger wurden im Rahmen unserer Frühlingsfeier geehrt.

Die Sieger und Siegerinnen 2017 heißen:
    Erik, Fenja, Charlotte, Jule, Vincent, Lioba, Aileen und Luis.

• Grundschulwettbewerb Mathematik NRW

Der landesweite Mathematikwettbewerb ist für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen. Auch jüngere Kinder dürfen teilnehmen, sie erhalten aber keine Sonderbedingungen.

Der Wettbewerb soll Freude und Interesse am Fach Mathematik wecken und interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler finden und diese dann fördern.

Die Aufgaben werden von einem bundesweiten Aufgabenausschuss für Mathematikolympiaden erstellt. Der Wettbewerb läuft über ein Jahr und wird in drei Runden ausgetragen. Die jeweils erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Runde können bei der nachfolgenden Runde mitmachen.

Am ersten Durchgang darf, unabhängig von den bisherigen Leistungen im mathematischen Bereich jedes Kind teilnehmen, das die Aufgaben lösen möchte.

Auch von unserer Schule nehmen einige Schülerinnen und Schüler teil. Die zweite Runde ist durchgeführt, die dritte steht noch aus.

• Das Känguru der Mathematik

Wettbewerb für die Klassen 3 und 4 am 15.03.2018

Auch in diesem Jahr nahmen unsere Viertklässler wieder am bundesweiten Känguru Wettbewerb teil. Mit viel Spaß und Elan wurden die vielfältigen Aufgabentypen von ihnen bearbeitet. Am Ende stand das Tüfteln und Knobeln bei steigendem Schwierigkeitsgrad der Aufgaben im Vordergrund. Anfang Mai gab nun es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein kleines Präsent und für sechs Schüler und Schülerinnen einen Preis. Auch im nächsten Jahr freuen wir uns wieder auf neue und spannende Aufgaben.

dsc04052.jpg

dsc04049.jpg