Richtfest

Die Arbeiten am Neubau der Petri-Grundschule gehen zügig voran.

Das Richtfest kann aller Voraussicht nach Ende September 2022 gefeiert werden.

Spatenstich im Februar 2022

4.02.22 Arbeiten für Erweiterung der Petri-Grundschule sind gestartet / Standort erhält zusätzliche Gruppenräume, Raumluftanlagen und klimaschonende Gebäudetechnik

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich hat die Stadt Soest am Freitag, 4. Februar 2022, die Baumaßnahmen zur Erweiterung der Petri-Grundschule gestartet. An der Stelle des in den zurückliegenden Wochen abgerissenen alten Mitteltraktes wird ein zweistöckiger Neubau entstehen, der vor allem zusätzliche Räume für die wachsende Offene Ganztagsschule bieten wird.

„Wir investieren hier in die nächste Generation und in die Bildung. Das ist mit das Schönste, wofür eine Stadt Geld ausgeben kann“, sagte Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer. Im Beisein von Schulleiter Volker Wilmes, von Schülerinnen und Schülern sowie von Vertreterinnen und Vertretern des Rates und der Verwaltung bedankte er sich für die politische Unterstützung des Bauvorhabens und für die qualitätsvolle Planung der Arbeiten. 3,37 Millionen Euro investiert die Stadt über die Zentrale Grundstückswirtschaft Soest (ZGW) in den Grundschulstandort. Darin enthalten sind auch 536.000 Euro Fördergeld von Bund und Land aus dem Programm „Corona-gerechte stationäre raumlufttechnische Anlagen“ für den Einbau von Lüftungstechnik in der gesamten Schule sowie aus dem Programm „Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung“. Dr. Ruthemeyer freut sich: „Das ist eine sehr wertvolle Unterstützung im Sinne der Gesundheit der Kinder und der Lehrkräfte.“

Den ersten Spatenstich begleiteten seitens der Politik Ingo Dietscheidt, Vorsitzender des Betriebsausschusses ZGW, Bernhard Michel, Vorsitzender des Ausschusses für Schule und Weiterbildung, Fraktionsvorsitzende aus dem Rat der Stadt Soest und Heinrich Frieling, der als Landtagsabgeordneter den Fördergeber Land NRW vertrat. Aus der Verwaltung gaben der Erste Beigeordnete, Kämmerer und Schuldezernent Peter Wapelhorst, der Technische Beigeordnete und Betriebsleiter der ZGW Matthias Abel, der Leiter der Abteilung „Schule und Sport“ Thomas Nübel sowie der Leiter der ZGW Tobias Trompeter den Startschuss für den Erweiterungsbau, der mit einem klimaschonenden Gründach, einer Wärmedämmfassade, einem barrierefreiem Eingangsbereich und einer vergrößerten Photovoltaik-Anlage hohe Ansprüche an Klimaschutz und Inklusion erfüllt.

Das „Innenleben“ des Neubaus am Oelmüllerweg wird aus drei Gruppenräumen mit Nebenraum für die Offene Ganztagsschule (OGS), einem Klassenraum, zwei Besprechungsräumen für die OGS, einer neuen Eingangshalle inklusive Essensausgabe und Speisebereich sowie neuen Schülertoiletten bestehen.

Der Zeitplan der ZGW und des beteiligten Architekturbüros Hartung sieht vor, dass im Sommer 2022 bereits der Rohbau des neuen Mitteltraktes fertig sein wird. Der Bezug der neuen Räume wird für Mitte 2023 angestrebt. Mit der Schulleitung ist abgestimmt, dass die Beeinträchtigungen der Schule durch die Baustelle auf ein Minimum begrenzt werden sollen.

• Unser Schulhof

Neben dem normalen gepflasterten Schulhof haben wir eine große Spielwiese und viele Spielgeräte und Spielmöglichkeiten auf unserem Schulhof zur Verfügung. Hier ist ein kleiner Einblick unseres Schulhofes zu bekommen.

In den Pausen sind unsere Tischtennisplatten immer belagert. Hier tragen die Kinder viele Spiele aus. Am beliebtesten ist bei allen jedoch das Rundlaufspiel.

An den Turnstangen ist in den Pausen auch immer Hochbetrieb. An diesen Stellen halten sich oft die Mädchen auf und üben Kunststücke an den Stangen.

Im Sommer sind die Basketballkörbe ein beliebtes Ziel der älteren Schüler.

Die großen Reifen regen die Fantasie der Kinder an. Die Kinder denken sich immer neue Hüpf- und Laufspiele aus.

Natürlich wetteifern die Kinder auch auf der Wiese ihren großen Fußballvorbildern nach und verbringen die Pause mit spannenden Fußballspielen.

Neben den vielen Bewegungsmöglichkeiten gibt es für die Kinder durch die Ruhezone auch Plätze sich zurückzuziehen. Die Kinder können es sich auch einfach auf den Bänken gemütlich machen.

Förderverein errichtet neues Klettergerät

Lange gespart hatte der Förderverein, um das Spielangebot auf dem Schulhof noch attraktiver zu gestalten. Auch die Einnahmen des Schulfestes 2006 wurden dazu verwendet, ein neues, großes Klettergerät anzuschaffen. Im August 2006 wurde es offiziell eingeweiht und die Kinder nutzen es sehr gerne in den Pausen aber auch am Nachmittag.

Neuer Wackelsteg

wackelsteg.jpg

Während der Sommerferien 2009 konnte auf unserem Schulhof ein Wackelsteg aufgebaut werden, der nach den Ferien sofort von den Kindern “in Betrieb” genommen wurde.

Unser Dank geht and die Stiftung der Sparkasse zur Website und den Förderverein der Petrischule, durch deren finanzielle Unterstützung die Maßnahme möglich wurde.

• Unsere Turnhalle

Unsere Turnhalle ist natürlich auch ein wichtiger Ort der Schule. Sie bietet sich nicht nur für den Sportunterricht an, sondern für viele weitere Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Einschulungsfeiern, das Frühlingssingen und der Abschluss des Lesewettbewerbes.

turnhalle.jpg

Für viele Kinder ist die Sporthalle ein ganz besonderer Ort, denn häufig ist Sport das Lieblingsfach und die Kinder können sich in der Halle austoben.

Umbau der Turnhalle

Im Jahr 2006 war es endlich soweit: Die alte Glasfront nach Westen wurde in den Sommerferien durch eine neue, gemauerte Wand ersetzt. Nachdem diese in den Herbstferien mit einem Prallschutz versehen und ansprechend gestaltet wurde, erstrahlt die Halle nun in neuem Glanz und unsere Turnhalle sieht viel schöner als früher aus.