Suche
Suchbegriff

Corona-Informationen

Aktuell 10.08.2022 / Aktuell 10.08.2022:

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
Das Ministerium für Schule und Bildung in NRW veröffentlicht auf der Seite “Hinweise zum aktuellen Schulbetrieb” ständig aktualisiert die derzeit gültigen Verordnungen und Schul-Mails. Den Link finden Sie hier. Außerdem finden Sie auf der Seite des Ministeriums Briefe von Frau Feller zum Aktuellen Schulbetrieb.
(aktuelle Fassungen der Corona-Betreuungsverordnung und der Corona-Schutzverordnung finden Sie hier)
Weiter unten finden Sie einen Brief unserer neuen Schulministerin, Frau Feller, mit den aktuellen Corona-Hinweisen zum 10.08.2022 sowie einen Elternbrief der Petri-GS zum Schulbeginn.

Verabschiedung unseres Hausmeisters

Nach über 13 Jahren als Hausmeister der Petri-Grundschule ist Harald Bottin zum Sommer 2022 aus dem Dienst ausgeschieden. Beim Sportfest am 13.09.2022 kam der engagierte Leichtathletikübungsleiter noch einmal zurück und unterstützte das Kollegium bei der Durchführung der einzelnen Disziplinen. Zwischen den Wettkämpfen kamen alle Kinder zusammen und sangen zu Ehren von Harald Bottin das Schullied. Der Schulleiter bedankte sich für die engagierte Arbeit und überreichte ein Präsent der Schule.

Sportabzeichentag am 13.09.2022

Beim Sportabzeichentag am 13.09.2022 konnten die Kinder der 2. bis 4. Schuljahre ihre leichtathletischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Bei besten äußeren Bedingungen absolvierten sie zunächst den 30m oder 50m Lauf, den Weitsprung und den Schlagballweitwurf. Zum Abschluss wurde die Langstrecke, der 800m Lauf, durchgeführt.
Viele Eltern waren gekommen, um die einzelnen Stationen zu betreuen.
Am Ende des Tages erhielten alle Kinder eine Urkunden. Die nächsten Sportstunden werden nun genutzt, um die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens noch zu komplettieren.
Die Kinder der 1. Schuljahre unternahmen derweil einen Ausflug zum nahegelegen Spielplatz.

Baumaßnahmen

Die lange geplanten Baumaßnahmen haben im Januar 2022 begonnen und werden bis zum Sommer 2023 andauern. Seit Januar 2022 ist der Eingang / die Einfahrt über das große Tor am Oelmüllerweg nicht mehr möglich, da die Baumaschinen und Baufahrzeuge diese Einfahrt nutzen. Der gesamte Bereich vor der Schule – bisherige Lehrerparkplätze – ist gesperrt.
Folgende Zugänge gibt es zur Schule:
• Das Tor zum Blanckenagelweg ist geöffnet.
• Der Eingang vom Marquartweg steht zur Verfügung.
• Zusätzlich ist vom Bürgersteig des Oelmüllerweges (neben dem jetzigen großen Tor in Richtung des Blanckenagelweges) ein Fußweg auf das Schulgelände geschaffen, der über den Schulgarten auf den Schulhof führt.
Die Baumaßnahmen bringen gewisse Einschränkungen mit sich bringen, die wir hoffentlich gemeinsam bewältigen.

Aktion Buchpaten

Die Petrischulbücherei Leseland sagt DANKE
Wir bedanken uns ganz herzlich für die zahlreichen Bücherpaten und -patinnen, die so viele Buchwünsche erfüllt und damit unsere Leseland-Bücherei so reichhaltig aufgefüllt haben.
Initiiert durch eine Aktion der Hellweg-Stiftung konnte man „Buchpate und Buchpatin“ für die Schulbücherei werden, indem man Wunsch-Bücher erwarb und der Bücherei spendete. Zahlreiche Eltern, Kinder, Angehörige der Petrigrundschule haben davon Gebrauch gemacht und dafür gesorgt, dass viele neue Bücher den Weg in unsere Bücherei gefunden haben. Sicherlich gelangen sie bald auch in die Büchereitaschen der Kinder und sorgen für gemütliche, anregungsreiche, spannende, lustige, denkwürdige, lehrreiche, fantastische, … Leseerlebnisse.

DANKE für Ihre großartige Unterstützung!
Anbei ein Blick auf unsere neuen Schätze!