Suche
Suchbegriff

Corona-Informationen

Aktuell 25.01.2023 / Aktuell 25.01.2023:

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
Das Ministerium für Schule und Bildung in NRW veröffentlicht auf der Seite “Hinweise zum aktuellen Schulbetrieb” ständig aktualisiert die derzeit gültigen Verordnungen und Schul-Mails. Den Link finden Sie hier. Außerdem finden Sie auf der Seite des Ministeriums Briefe von Frau Feller zum Aktuellen Schulbetrieb.
(aktuelle Fassungen der Corona-Betreuungsverordnung und der Corona-Schutzverordnung finden Sie hier)
Einen aktuellen Elternbrief zu den auslaufenden Corona-Verordnungen finden sie hier unten.

Sachspenden für die Soester Tafel

Nachdem die Soester Tafel in der Vorweihnachtszeit zu Sachspenden aufgerufen hatte, sammelten die Kinder der Schule reichlich Lebensmittel und legten diese unter die beiden Weihnachtsbäume. Am Ende der Aktion musste ein großes Auto kommen, um alle Spenden zur Tafel zu bringen.

Adventssingen

Am Montag nach dem 3. Advent trafen sich alle Kinder der Schule auf dem Schulhof und sangen gemeinsam Adventslieder.

Verkehrspuppenbühne der Polizei

Tischtennis Milchcup 2022

Am 26. und 27. September war es endlich wieder so weit. Im 3. und 4. Schuljahr wurden die Jahrgangsmeister*innen im Tischtennisrundlauf ermittelt. Insgesamt nahmen 18 Mannschaften am Turnier teil. Nach spannenden Spielen und tollen Ballwechseln standen die Sieger fest. Im 3. Jahrgang setzte sich ein Team der Klasse 3c und im 4. Jahrgang ein Team der Klasse 4c durch. Diese beiden Mannschaften werden unsere Schule am 9. November bei den Bezirksmeisterschaften vertreten.

Popcorn zu Kirmes

Zur Einstimmung auf die Soester Kirmes gab es für jedes Kind am Mittwoch, dem 02. November 2022 eine Tüte frisch geröstetes Popcorn.

Soester Stadtlauf

Zwei Jahre ist der Soester Stadtlauf “Corona bedingt” ausgefallen. Doch nun, am 02. Oktober 2022, konnte der 30. Soester Stadtlauf endlich wieder durchgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler der Petri-Grundschule nehmen seit Beginn der Veranstaltung – also nun auch zum 30. Mal – daran teil. Insofern ist es besonders erfreulich, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Kinder mitgelaufen sind. Insgesamt waren es 130 Mädchen und Jungen, die bei besten Bedingungen die Runden durch Soester Altstadt gelaufen sind.
Da diese Teilnehmerzahl in der Indexwertung zum 1. Platz der teilnehmenden Schulen führte, überreichten die Organisatorinnen Frau Burholt und Frau Zierock von Marathon Soest am 20.10.2022 den Siegerpokal an die Kinder der Schule.

Tischtennis-Milchcup

Am 26. und 27. September war es endlich wieder so weit. Im 3. und 4. Schuljahr wurden die Jahrgangsmeister*innen im Tischtennisrundlauf ermittelt. Insgesamt nahmen 18 Mannschaften am Turnier teil. Nach spannenden Spielen und tollen Ballwechseln standen die Sieger fest. Im 3. Jahrgang setzte sich ein Team der Klasse 3c und im 4. Jahrgang ein Team der Klasse 4c durch. Diese beiden Mannschaften werden unsere Schule am 9. November bei den Bezirksmeisterschaften vertreten.

Das Waldmobil zu Besuch in der Petrischule!

Am 29.10.2022 besuchte den Jahrgang zwei, im Anschluss an die Unterrichtsreihe “Das Eichhörnchen”, die rollende Waldschule. Conni Bader und sein Jäger-Kollege zeigten den Kindern dabei anschaulich viele “Wald-, Wiesen und Feldbewohner”. Natürlich war auch das Eichhörnchen mit dabei. Alle Tiere konnten angefasst und gestreichelt werden. Das war natürlich toll und hat allen viel Spaß gemacht!

Verabschiedung unseres Hausmeisters

Nach über 13 Jahren als Hausmeister der Petri-Grundschule ist Harald Bottin zum Sommer 2022 aus dem Dienst ausgeschieden. Beim Sportfest am 13.09.2022 kam der engagierte Leichtathletikübungsleiter noch einmal zurück und unterstützte das Kollegium bei der Durchführung der einzelnen Disziplinen. Zwischen den Wettkämpfen kamen alle Kinder zusammen und sangen zu Ehren von Harald Bottin das Schullied. Der Schulleiter bedankte sich für die engagierte Arbeit und überreichte ein Präsent der Schule.

Sportabzeichentag am 13.09.2022

Beim Sportabzeichentag am 13.09.2022 konnten die Kinder der 2. bis 4. Schuljahre ihre leichtathletischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Bei besten äußeren Bedingungen absolvierten sie zunächst den 30m oder 50m Lauf, den Weitsprung und den Schlagballweitwurf. Zum Abschluss wurde die Langstrecke, der 800m Lauf, durchgeführt.
Viele Eltern waren gekommen, um die einzelnen Stationen zu betreuen.
Am Ende des Tages erhielten alle Kinder eine Urkunden. Die nächsten Sportstunden werden nun genutzt, um die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens noch zu komplettieren.
Die Kinder der 1. Schuljahre unternahmen derweil einen Ausflug zum nahegelegen Spielplatz.

Baumaßnahmen

Die lange geplanten Baumaßnahmen haben im Januar 2022 begonnen und werden bis zum Sommer 2023 andauern. Seit Januar 2022 ist der Eingang / die Einfahrt über das große Tor am Oelmüllerweg nicht mehr möglich, da die Baumaschinen und Baufahrzeuge diese Einfahrt nutzen. Der gesamte Bereich vor der Schule – bisherige Lehrerparkplätze – ist gesperrt.
Folgende Zugänge gibt es zur Schule:
• Das Tor zum Blanckenagelweg ist geöffnet.
• Der Eingang vom Marquartweg steht zur Verfügung.
• Zusätzlich ist vom Bürgersteig des Oelmüllerweges (neben dem jetzigen großen Tor in Richtung des Blanckenagelweges) ein Fußweg auf das Schulgelände geschaffen, der über den Schulgarten auf den Schulhof führt.
Die Baumaßnahmen bringen gewisse Einschränkungen mit sich bringen, die wir hoffentlich gemeinsam bewältigen.

Aktion Buchpaten

Die Petrischulbücherei Leseland sagt DANKE
Wir bedanken uns ganz herzlich für die zahlreichen Bücherpaten und -patinnen, die so viele Buchwünsche erfüllt und damit unsere Leseland-Bücherei so reichhaltig aufgefüllt haben.
Initiiert durch eine Aktion der Hellweg-Stiftung konnte man „Buchpate und Buchpatin“ für die Schulbücherei werden, indem man Wunsch-Bücher erwarb und der Bücherei spendete. Zahlreiche Eltern, Kinder, Angehörige der Petrigrundschule haben davon Gebrauch gemacht und dafür gesorgt, dass viele neue Bücher den Weg in unsere Bücherei gefunden haben. Sicherlich gelangen sie bald auch in die Büchereitaschen der Kinder und sorgen für gemütliche, anregungsreiche, spannende, lustige, denkwürdige, lehrreiche, fantastische, … Leseerlebnisse.

DANKE für Ihre großartige Unterstützung!
Anbei ein Blick auf unsere neuen Schätze!