Suche
Suchbegriff

Klassenfahrt der Klasse 4a im Mai 2017

Montag, 15.05.2017
Unsere Klassenfahrt nach Ringelstein

dsc01174.jpg

Alle Kinder aus der Klasse 4a kamen früh morgens beim Lehrerparkplatz an der Petrigrundschule an.
Ungeduldig warteten wir auf den Bus und konnten es kaum erwarten, loszufahren. Endlich kam die
Busfahrerin mit ihrem Bus. Die Koffer wurden verstaut und wir verabschiedeten uns von unseren Eltern.

Die Fahrt ging los und die Plapperei nahm gar kein Ende, es wurde erst etwas leiser, als wir das Jugend-Waldheim erreichten.
Stefan, ein Mitarbeiter des Heimes, empfing uns und erklärte uns ganz viel.
Danach mussten wir unsere Trolleys auspacken. Nachdem wir das gemacht hatten, wurde uns das Haus gezeigt, der Grillplatz
und der Bolzplatz. Anschließend startete unsere Waldexkursion, dort sahen wir auch die Waldarena. Wir sind dort zu einer
Stelle gegangen und haben ein Geschicklichkeitsspiel mit Stöckern gemacht. Auf einen Berg (Mount Ringelstein) sind wir
geklettert. Am Mengelsbach in der Waldarena haben wir Staudämme und Brücken aus Steinen, Stöckern, Moos und Holz gebaut.
Danach ging es zurück ins Jugend-Waldheim. Es gab dort Abendbrot, wir waren so hungrig von dem Ausflug. Abends spielten wir
noch mit den Spielsachen, die Frau Kuhlmann und Herr Wilmes mitgebracht hatten, auf dem Bolzplatz. Nachher hielten wir uns im Gemeinschaftsraum auf. Dort spielten wir Gesellschaftsspiele, schrieben in unsere Tagebücher und auf Postkarten.
Um 22.00 Uhr fielen wir müde und glücklich ins Bett, aber eingeschlafen sind wir erst etwas später…

Lotta B., Klasse 4a

Dienstag, 16.05.2017
Ringelstein am Dienstag

dsc01192.jpg
dsc01186.jpg

Der Heizdienst und der Küchendienst machten ihre Arbeit. Alle frühstückten zusammen an kleinen Gruppentischen. Von 09:00 Uhr bis 09:45 Uhr hatte Stephan uns Unterricht gegeben. Es ging um verschiedene Bäume. Es gab die höchsten Bäume, die breitesten, die schrägsten und die Bäume, die „gegessen“ haben. Das sind Bäume, die verschiedene Sachen, zum Beispiel Schilder, überwuchert haben.

Nach dem Unterricht haben wir einen praktischen Waldeinsatz gemacht und dazu drei Gruppen gebildet. Eine Gruppe ist mit Reimund mit einem kleinen Trecker zum Bäumepflanzen gefahren. Die andere Gruppe ist mit Ralf zum Hochsitz gegangen, und die letzte Gruppe ist mit Stephan zum Spiele machen gegangen. Bei jeder Gruppe gab es viel Spaß!

Mittagessen gab es um 12:30 Uhr. Die Mittagspause ging von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr, danach haben wir ein „Chaosspiel“ in 3 Gruppen gespielt. Man musste ziemlich flink sein, um die Karten schnell zu finden. Dann hatten wir eine Stunde und 30 Minuten Zeit zum Spielen.

Um 18:00 Uhr haben wir Abend gegessen.Um 18.00 Uhr durften wir uns im Gemeinschaftsraum aufhalten. Dann haben wir einen Spaziergang zum Bolzplatz gemacht.Um 22.00 Uhr mussten wir das Licht auf den Zimmern ausmachen.

Es war ein sehr schöner Tag!

Ina E., Klasse 4a

Mittwoch, 17.05.2017
Jugendwaldheim Ringelstein

dsc01195.jpg

Wir sind morgens aufgestanden und haben uns angezogen. Dann sind wir zum Frühstück gegangen. Als alle fertig waren, hatten wir Unterricht. Da haben wir über Bäume etwas gelernt. Danach wurden wir wieder in die drei Gruppen aufgeteilt und es ging los in den Wald oder in die Werkstatt. Mittags gab es kleine Pfannkuchen mit Vanillesoße und Kirschen. Nach dem Mittagessen hatten wir Mittagspause. Manche sind in den Tischtennisraum gegangen, auf ihr Zimmer oder haben im Flur etwas gespielt. Am Nachmittag durften wir mit einem Imker zu den Bienen gehen. Dort hat Reimund, der Imker, uns viele spannende Sachen über die Bienen erzählt. Wir durften sogar Honig probieren und Herr Wilmes wurde gestochen. Nun hatten wir freie Zeit zum Spielen. Da sind wir zum Bach gewandert und haben den Staudamm weiter gebaut. Das Wasser war schon hoch gestaut. Abends haben wir gegrillt und ein Lagerfeuer gemacht. Als es schon spät war, sind wir vom Grillplatz rüber gelaufen. Dort angekommen, konnten wir dann spielen, Karten schreiben und vieles mehr. Danach haben wir alle noch etwas erzählt vom Tag und Frau Kuhlmann hat uns ein Buch vorgelesen. Dann sind alle ins Bett gegangen.

von
Mia W., Klasse 4a

Donnerstag, 18.05.2017

dsc01212.jpg

Am Donnerstagmorgen weckten uns Frau Kuhlmann und Herr Wilmes auf.
Alle Kinder machten sich fertig, dann ertönte die Glocke und wir frühstückten. Es gab, wie jeden Morgen, frische Brötchen mit Marmelade, Nutella, Aufschnitt und kalten Kakao.
Nach dem Frühstück gab es Unterricht über den Wald. Danach packten alle ihren Rücksack und in kleinen Gruppen ging es an die verschiedenen Stationen. Eine Gruppe baute ein Spiel, eine baute einen Hochsitz und die andere Gruppe fuhr im Anhänger des Traktors an einen Platz im Wald und pflanzte Bäume.
Schon gab es Mittagessen. Nachdem wir uns gestärkt haben, ging es auf zu den Waldspielen.
Wir wurden in drei 6er und eine 5er Gruppe eingeteilt. Bei den Spielen musste man auf Zeit Holz hacken, Nägel in einen Baumstamm hauen, an den Blättern erkennen, welcher Baum das ist, durch den Wald gehen und Dinge sehen, die zum Wald gehören und die nicht zum Wald gehören, von einem Hochsitz aus mit einem Fernglas Tiere erkennen und eine Brücke bauen und wieder abbauen.
Die Zeit schrieben alle auf einen Zettel. Die ganze Klasse kam erschöpft zurück. Wir aßen das Abendessen und hatten Zeit, Tischtennis zu spielen oder im Gruppenraum in unser Erlebnisheft zu schreiben.
Frau Kuhlmann las uns noch aus dem Buch “Ben liebt Anna” vor, danach erzählten noch allen von ihrem Lieblingserlebnis an diesem Tag.
Dieser Tag war sehr spannend und lustig. Dann gingen alle aber auch schon schlafen.

Aileen K., Klasse 4a

Freitag, 19.05.2017

Am Freitag, 19.5.2017, war unser Abreisetag nach Soest. Früh am Morgen weckte uns Fr. Kuhlmann. Wir waren zwar schon lange wach, lagen aber noch müde im Bett. Um 8:00 Uhr gab es wie immer ein leckeres Frühstück mit Brötchen und kaltem Kakao. Nachdem wir uns gestärkt hatten, mussten wir unsere Koffer packen. Das war gar nicht so einfach, aber mit ein wenig Geduld haben wir unsere Koffer zubekommen. Anschließend mussten wir unsere Zimmer aufräumen und fegen. Dann war unser Zimmer blitzeblank. Danach gab es eine große Siegerehrung zu den Walderlebnisspielen. Wir waren alle schon sehr gespannt und neugierig. Platz 1: Die Wilden 6, Platz 2: Kapuzengang, Platz 3: 6 Zwerge, Platz 4: Coolkids. Alle Kinder bekamen eine Urkunde, das war sehr schön. Dann war es Zeit für den Abschied von Reimund und Ralph, die mit uns Spiele gemacht haben, den Küchenfrauen, die gut für uns gekocht haben, und von unserem Lehrer Stephan und seiner Familie. Mit unseren Koffern und Taschen gingen wir nach draußen, wo unsere Busfahrerin schon auf uns wartete. Wir stiegen in den Bus ein und machten uns auf den Heimweg nach Soest. Die Busfahrt dauerte ca. eine dreiviertel Stunde bis wir wieder an der Schule waren, wo wir schon erwartet wurden.

Simon P., Klasse 4a