Suche
Suchbegriff

Aktuelles im Schuljahr 2016/2017

Spiel- und Sportfest

Am Mittwoch, dem 05.07.2017 fand unser Sportfest statt, bei dem wir mit allen Kindern unserer Schule die Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens durchgeführt haben.
Die Kinder konnten ihre Fähigkeiten im 30-Meter-Lauf bzw. im 50-Meter-Lauf, im Schlagballweitwurf, im Weitsprung und im 800-Meter-Lauf erproben.
Gefreut haben wir uns wieder über die zahlreiche Mithilfe der Eltern.

bild1.jpg bild2.jpg bild3.jpg

bild4.jpg bild5.jpg bild6.jpg

bild7.jpg

Schwimmwettbewerb "Westfalen Young Stars"

Petri-Grundschüler qualifizieren sich

Am 14.06. 2017 war das Soester AquaFun fest in Schülerhand. Insgesamt wetteiferten 216 Schülerinnen und Schüler um die Qualifizierung für das Westfalen-Finale und gaben alles für ihre Schule.
Ob Tauchen, Freistil, Dauerschwimmen, Rücken- oder T-Shirt-Staffel – bei allen 5 Disziplinen standen Zusammenhalt und „Teamwork“ an vorderster Stelle.
Das Team der Petri-Grundschule wuchs in dem Wettkampf über sich hinaus und zeigte eine grandiose Teamleistung in allen Disziplinen. Als die Schwimmerinnen und Schwimmer schließlich bei der Siegerehrung den Namen ihrer Schule hörten, kannte der Jubel keine Grenzen mehr – ausgelassen feierten die Petri-Grundschülerinnen und -schüler ihren Sieg. Sie setzten sich gegen insgesamt 17 andere Schulen im Kreis Soest durch und qualifizierten sich mit ihrem tollen Erfolg für das große Westfalen-Finale am 12. Juli in Lüdenscheid.

Herzlichen Glückwünsch unserem erfolgreichen Schwimmteam!!!

4. Soester Grundschulbasketballliga-Turnier

Zum 4. Mal in Folge organisierte der BC 70 ein Grundschulbasketballliga-Turnier, an dem insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler unserer Schule – aufgeteilt in zwei Teams – teilnahmen. Hier konnten die Spielerinnen und Spieler ihr Können unter Beweis stellen, welches sie zuvor in der wöchentlichen Basketball-AG unter Leitung von Thomas Kaplon, Schulsportkoordinator des BC 70, erworben hatten.
Die Teams kämpften um den großen Ball, wetteiferten unter dem Korb und schenkten sich dabei nichts. Während unser Team 1 den 7. Platz belegte, schaffte es Team 2 sogar bis ins Finale. Hier trafen die Spielerinnen und Spieler auf ein Team der Bruno-Grundschule. Die Mannschaften lieferten sich ein spannendes Finale, doch letztlich setzte sich die Bruno-Grundschule knapp mit 20:18 durch und unser Team landete damit auf Platz 2.

Herzlichen Glückwunsch allen Spielerinnen und Spielern!

Milchcup-Landesmeisterschaft

Petri-Grundschule auf 2. Platz bei „Milchcup“- Landesmeisterschaft NRW

Pfeilschnelle Bälle und laute Anfeuerungsrufe: die Stimmung in der Halle des Tischtennis-Zentrums in Düsseldorf konnte nicht besser sein. Denn bei den Finals des Milchcups ging es um nichts geringeres als den Sieg der Landesmeisterschaften in NRW. Insgesamt 72 Teams der Klassenstufen 3 bis 6 aus Schulen ganz NRWs hatten sich zuvor auf Bezirksebene für den Titelkampf qualifiziert – darunter auch das Team der 3b der Petri-Grundschule mit Jaron Deubler, Matthias Feldmann, Mikail Arlat, Mika Schmidt und Jonas Reichmann.
Im Kampf ums Podium lieferten sich die hochmotivierten Spieler spannende Matches, kämpften sich mit Teamgeist, Konzentration, Können und etwas Glück durch die Vorrunde ins Halbfinale und schließlich ins Finale. Unglaublich: Wir sind im Finale! Jubelschreie! Die Begeisterung war groß!

Im Finale traf die Petri-Grundschule auf das Team 3c der Städt.-Theodor-Fliedner-Schule aus Meerbusch. Alle Kräfte wurden noch einmal mobilisiert, die Finalisten schenkten sich nichts, doch letztlich musste sich die Petri-Grundschule mit 1:3 geschlagen geben und landete damit auf den 2.Platz von insgesamt 12 Mannschaften. Tolle Leistung!
Neben den Matches einzelner Schulmannschaften konnte das Petri-Team auch zwei Weltklassespieler live erleben. So duellierten sich als ganz besonderes Highlight die beiden Bundesliga-Tischtennisspieler Anton Källberg und Stefan Fegerl von Borussia Düsseldorf in einem Showkampf. Während super schneller Ballwechsel demonstrierten die beiden Weltklasse-Spieler ihr gesamtes Können und beeindruckten die jungen Sportler mit tollen Tricks. Diese staunten nicht schlecht darüber, was mit der kleinen weißen Kugel so alles möglich ist. Das war schon wirklich faszinierend und wurde mit einem Autogramm der Spitzenspieler auf dem eigenen Schläger noch gekrönt.
Auch wenn der Sieg knapp verpasst wurde, waren die Spieler der Klasse 3b überglücklich und stolz über ihren 2. Platz und trafen mit unvergesslichen Eindrücken am späten Nachmittag wieder in ihre Heimatstadt Soest ein.
Am nächsten Schultag gratulierte Schulleiter Herr Wilmes den jungen Spielern zu ihrem tollen Erfolg und überraschte jeden Spieler mit einem Tischtennisschläger-Set, was noch einmal die Augen der Spieler groß werden ließ und zum Leuchten brachte.

Herzlichen Glückwunsch unseren erfolgreichen Spielern!

Handball-Grundschul-Cup

Der Grundschul-Cup im Handball wurde auch in diesem Jahr wieder von Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Schuljahre ausgetragen. Mit insgesamt 9 Jungen-Teams und 6 Mädchen-Teams war die Beteiligung sehr groß. Der Präsident des Handballverbandes, Willi Barnhusen, erwähnte lobend, dass dieses Turnier in Westfalen einmalig sei.
Das Mädchen-Team unserer Schule freute sich über den 3. Platz, die Jungenmannschaft belegte den guten 5. Platz.

Glücksdruckerei - Projekt Kultur und Schule

Artikel und Foto erschienen im Soester Anzeiger vom 16.03.2017

Tischtennis Milch-Cup

Unsere Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Schuljahre nahmen auch in diesem Jahr wieder an dem Tischtennis-Milchcup teil, der schon seit 17 Jahren in NRW angeboten wird.
Der Milchcup ist ein Tischtennis-Rundlauf in Turnierform und hat sich im Laufe der Zeit zu einem feststehenden sportlichen Event unserer Schule entwickelt. Der Wettbewerb wird auf insgesamt 3 Ebenen ausgespielt:
1. Schulturnier
2. Bezirksmeisterschaft
3. Landesmeisterschaft

Im Januar fand das Schulturnier statt. Insgesamt 11 Mannschaftsteams waren gemeldet. Ab diesem Zeitpunkt wurden unsere Tischtennisplatten auf dem Schulhof zu einem heiß begehrten Pausentreffpunkt.
Jahrgangsstufensieger der 3. Schuljahre wurde ein Team der Klasse 3b, aus den 4. Schuljahren konnte sich ein Team der Klasse 4a durchsetzen.

Für diese Siegerteams ging es nun weiter zur Bezirksmeisterschaft.
Dort waren die Spieler des 3. Schuljahres erfolgreich, konnten alle Spiele für sich entscheiden und landeten damit ganz oben auf dem Siegertreppchen.
Das Team aus dem 4. Schuljahr bewies ebenfalls großen Kampfgeist, verpasste nur knapp den Einzug ins Halbfinale.

Wir gratulieren beiden Teams zu ihrem Erfolg! Für unser Siegerteam heißt es nun:

Auf zur Landesmeisterschaft!

tischtennis1.jpg tischtennis2.jpg tischtennis3.jpg