Eltern und Medien

In der Petrischule fand für Eltern und Erziehungsberechtigte am 22.03.2017 eine Veranstaltung zum Thema Internet und Handy statt. Zu diesem Thema bietet die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen Elternabende an und berät Eltern zu Fragen rund um die Medienerziehung.

Der Referent des Abends, Herr Ebeling, wies auf den verantwortungsbewussten Umgang mit diesen Medien hin und erläuterte inwieweit Eltern hierbei frühzeitig unterstützen können.

Kindersuchmaschinen
Zur Nutzung von Kindersuchmaschinen rät die Landesanstalt für Medien NRW folgendes:
Kindersuchmaschinen eröffnen einen sicheren Surfraum für Kinder. Sie halten nur Webseiten bereit, die nach ihren jeweiligen Kriterien – in jedem Fall aber hinsichtlich des Kinder- und Jugenschutzes – unbedenklich sind. Die Kinder suchen also immer nur in diesem Rahmen, nicht im ganzen Internet. Kindersuchmaschinen liefern weniger Ergebnisse. Dafür passen diese Ergebnisse in vielen Fällen genauer auf die eingegebene Fragestellung uns sind für Kinder verständlich. Generell ist die Nutzung von Kindersuchmaschinen empfehlenswert, wenn ein Kind erste Versuche mit dem Recherchieren im Internet startet und mit dem Internet noch wenig Erfahrungen gesammelt hat.

Blinde Kuh zur Website
fragFinn zur Website
Helles Köpfchen zur Website

Richtig suchen und finden im Internet

Seit einigen Jahren pflegen wir eine Kooperation mit dem Hubertus-Schwartz-Berufskolleg zum Thema Neue Medien.
Die Informatik-Schüler des Berufskollegs besprechen mit unseren Schülern

1. wie das Internet aufgebaut ist,
  2. welche Kindersuchmaschinen geeignet sind,
  3. wie man diese Kindersuchmaschinen nutzt,
  4. wie man einen geeigneten Artikel z. B. für die Hausaufgaben verwenden kann,
  5. warum sich Google nur dann als Suchmaschine für Kinder eignet, wenn sie gemeinsam mit Erwachsenen suchen.

Im zweiten Teil geht es dann darum,

1. welche Rolle das Handy mittlerweile auch in der Kinderwelt hat,
  2. was ein Chat ist, wie man ihn verwendet und welche Risiken er hat,
  3. wie man Werbung im Internet erkennen und sich davor schützen kann,
  4. wie wichtig die eigene Anonymität im Internet ist,
  5. was Viren sind und wie man sich davor schützen kann,
  6. wem die Inhalte im Internet gehören,
  7. wie man sich helfen oder Hilfe bekommen kann.

Dabei unterstützt die Kinder auch der Internetauftritt Internet ABC für Kinder zur Website
Elternhinweise gibt es unter anderem unter zur Website