Internet-Tipps für Kinder zu CORONA-Zeiten

Zum Lernen und Üben

“Antolin” und “Zahlenzorro” sind interaktive Portale zur Leseförderung bzw. zur Rechenförderung. Auf Antolin können die Kinder ihr Wissen zu gelesenen Büchern testen und Punkte sammeln. Bei Zahlenzorro können Rechenaufgaben auf unterschiedlichen Niveaus bearbeitet sowie auch Klassenkameraden zum Matheduell herausgefordert werden. Einfach mit Benutzernamen und Kennwort einloggen und los geht es.
Antolin
Zahlenzorro

“Anton Lern-App” bietet zu allen lehrplanrelevanten Themen in den Fächern Deutsch, Mathematik und auch Musik Übungen an. Einfach anmelden und los geht’s.
Anton_LernApp

“Grundschulkönig” bietet eine umfangreiche Sammlung von Arbeitsblättern, Übungsblättern und Unterrichtsmaterial für Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Englisch und einiges mehr in der Grundschule zum einfachen Herunterladen und Ausdrucken als PDF. Natürlich kostenlos.
Grundschulkönig-Übungen

Auf der Seite “Känguru der Mathematik” werden täglich Aufgaben zur Verfügung gestellt, um den Spaß an der Mathematik auch nach Hause zu bringen.
Känguru der Mathematik

Kinderlexikon
Hamsterkiste
Poster aus dem Kreis Soest

Etwas zur Unterhaltung und sinnvollem Zeitvertreib

Verschiedene Rundfunksender bieten eine tägliche Vorlesestunde per Livestream immer um 16 Uhr an. Berühmte Kinderbuchautorinnen wie Cornelia Funke, Kirsten Boie, Margit Auer oder Isabel Abedi lesen live aus ihren Büchern.
Hörspiele und Podcasts

Der beliebte Kinderliederautor Reinhard Horn gibt zum allerersten Mal ein Internet-Konzert für die ganze Familie. Wann? Freitag, 27.03.2020, 15 Uhr, natürlich kostenlos!
Kinderkonzert

Das Online-Programm “ALBAs tägliche Sportstunde” bringt Bewegung, Spaß und Bildung in den Alltag. Jeden Tag gibt es Sport, Fitness und Wissenswertes für alle Kinder und Jugendliche. In der Schulwoche von Montag bis Freitag zeigt ALBA auf seinem Kanal täglich drei neue Sendungen um 9 Uhr (Kita), 10 Uhr (Grundschule) und 11 Uhr (weiterführende Schule).
Sport_mit_AlbaBerlin

Sportliche Angebote gibt es auch auf dieser Seite:
Sport_zu _Hause

KidsWeb ist eine Seite mit unterschiedlichen Angeboten aus dem Alltag. Hier kann man thematisch sowohl Bastelangebote finden, als auch Informationen zu bestimmten Themen.
KidsWeb

Die Sendung mit der Maus
ZDFtivi
Janosch