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Aktuell 06.05.2021 / Aktuell 06.05.2021:

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW wird ab 10.05.2021 die sogenannten “Lolli-Tests” als PCR-Pooltest einführen. Weitere Informationen dazu finden Sie in angehängtem Elternbrief vom 04.05.2021 unter unter folgender Internetadresse zum www.schulministerium.nrw/lolli-tests.
Seit dem dem 12.04.2021 gibt es eine neue Corona-Betreuungsverordnung (aktuelle Fassungen der Corona-Betreuungsverordnung und der Corona-Schutzverordnung finden Sie weiter unten), die die Verpflichtung zum Selbsttest sowie das durchgängige Tragen von Masken im Gebäude und auch am Platz im Unterricht regelt. Vorgesehen sind medizinische Masken (OP-Masken oder FFP2-Masken). Falls das Tragen dieser Masken aufgrund der Passform bzw. Größe nicht möglich ist, können Alltagsmasken verwendet werden. Bitte beachten Sie unbedingt, dass sie Ihrem Kind Masken zum Wechseln mitgeben und waschen Sie Stoffmasken bitte täglich. Alle Regelungen gelten ebenso für die Notbetreuung.

Herzliche Grüße,

V. Wilmes (Schulleiter)

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Petri-Grundschule

Im Soester Westen am Oelmüllerweg in der Nähe des Kölner Rings liegt die Petri-Grundschule.
Sie ist eine von acht Grundschulen der Stadt Soest.
Zurzeit werden 285 Schülerinnen und Schüler in 12 Klassen unterrichtet.
An unserer Schule arbeiten 17 Lehrerinnen und Lehrer sowie acht Betreuungskräfte.

Unsere Werte | unsere Ziele

Wir sind eine Gemeinschaftsgrundschule auf christlicher Grundlage, in der Kinder verschiedener Konfessionen und Weltanschauungen miteinander lernen. Toleranz, Verständnis und gegenseitiges Interesse sind notwendige Voraussetzungen für die erfolgreiche Arbeit in einer Gemeinschaftsschule.

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht das einzelne Kind mit seinen Stärken, Interessen und Neigungen, aber auch mit seinen Teilleistungsschwächen. Wir bemühen uns,

  • alle Kinder unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen umfassend zu fördern;
  • es ihnen zu ermöglichen, in allen Fächern – insbesondere im Rechnen, Schreiben und Lesen – die für das weitere Lernen grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten zu erwerben;
  • sie zur Zusammenarbeit und gegenseitigen Hilfe bei der Bewältigung von Aufgaben zu befähigen;
  • die Lernbereitschaft und -freude der Schülerinnen und Schüler zu erhalten und zu stärken.